Mittwoch, 12. Juni 2013

"Berlin-Filme" Berlin-Film-Katalog

Unbedingt hingewiesen sei an dieser Stelle auf den Berlin-Film-Katalog. Ein noch im Aufbau befindliches Projekt, das es sich zur löblichen Aufgabe gemacht hat, in Berlin gedrehte oder spielende Filme über den Tellerrand des etablierten Kanons hinaus in Erinnerung zu halten. Zu diesem Zweck soll eine komplette Berlin-Film-Datenbank erstellt werden.

"Die Idee zu Berlin-Film-Katalog ist nicht zuletzt aus der Beobachtung heraus entstanden, daß eine immer kleinere Auswahl an Berlin-Filmen in den Kinos wie im Fernsehen gezeigt wird. Daß das Filmbild der Stadt dementsprechend von immer weniger Werken geprägt wird. Und immer mehr Berlin-Filme, darunter auch bedeutende, in Vergessenheit geraten".

Zusätzlich gibt es im Brotfabrik-Kino an jedem zweiten Montag im Monat und manchmal auch zu zusätzlichen Terminen eine Berlin-Film-Rarität zu sehen.

Vom 17. -19. Juni um 18:00 wird hier Wolfgang Staudtes Rotation gezeigt, auf den ich mich jetzt schon freue.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen