Freitag, 20. Dezember 2013

TOP 10 2013

Hier meine Bestenliste des endenden Jahres, wie sie auch in der filmgazette erscheinen wird (Kriterium ist nicht das Produktionsjahr, sondern ein deutscher Kino- oder DVD-Start).

1.  Spring Breakers (Korine) 85
2.  Tore tanzt (Gebbe) 82
3.  Un amor - Eine Liebe fürs Leben (Hernández) 82
4.  Inside Llewyn Davis (Coens) 80
5.  Pain & Gain (Bay) 79
6.  Gravity (Cuarón) 79
7.  Tage am Strand (Fontaine) 78
8.  Texas Chainsaw 3D (Luessenhop) 78
9.  Room 237 (Ascher) 73
10.Stein der Geduld (Rahimi) 67
 
Nachträge:
Irgendwas vergisst man immer. In diesem Fall ist es für mich das Helge-Schneider-Kuriosum 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse, das eigentlich relativ weit oben mit auf die Liste gehört.
 
Nochmal erwähnt sei hier auch El Desierto.  Auch wenn er mich - leider - nicht restlos überzeugte, doch ein beachtliches Regie-Debut, das lange nachwirkt - und einer jener kleinen Filmen des Welt-Genre-Kinos, wegen derer der Besuch des Fantasy Filmfest, bei aller berechtigten Kritik, doch immer wieder lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen